2014

Kooperationen und Unterricht

Am 29.6. wurde erstmals ein Vorspielnachmittag für unsere Schüler und ihre Eltern veranstaltet. Alle Schüler konnten alleine oder in kleinen Gruppen zeigen, was sie gelernt haben. Gleichzeitig standen alle LehrerInnen den Eltern für Fragen zum Ausbildungsstand zur Verfügung. Parallel fand eine Instrumentenausstellung statt, bei der sich Schüler und Eltern gebrauchte Instrumente anschauen und die richtige Größe ausprobieren konnten. Zum Abschluss zeigte das 1. Orchester, wie das Zusammenspiel in einem Orchester funktioniert und spielte einige Stücke aus seinem Repertoire.

Jugendensemble

Das Jugendensemble entwickelt sich zu einer festen Größe. Bereits zum zweiten Mal eröffnete es das Jahreskonzert. Zusätzlich spielte es am 6. Dezember ebenfalls zum zweiten Mal bei der „Atempause“ im evangelischen Gemeindezentrum in Neuhermsheim.  Darja und Jana spielten außerdem am 16.12. bei einer Adventsveranstaltung im Karl-Weiß-Heim.

Jugendprobenwochenende am 24.-26.10.2014

Schwerpunktthema für die 59 Teilnehmer war wieder die Erarbeitung der Musikstücke für das Jahreskonzert. Geübt wurde in mehreren Gruppen und stimmenweise. Zusätzlich fanden verschiedene Gruppenevents statt, um das Wir-Gefühl zu stärken.

Jahreskonzert

Am 30.11.2014 wurde unser Konzert, erstmals in der Rheingoldhalle, veranstaltet, da uns das John-Deere-Forum kein weiteres Mal überlassen wurde.

Als Höhepunkt war die Aufführung von Gershwin’s Rhapsody in Blue geplant. Basti Neugebauer konnte als als Solist am Klavier gewonnen werden.

Wie üblich in einer neuen Umgebung mussten einige organisatorische Fragen geklärt werden. Für die Rhapsody war beispielsweise ein Flügel nebst entsprechendem Unterbau erforderlich;  vielen Dank an das Musikhaus Lutz, das uns hier unterstützte.

Am Konzertabend konnten 568 zahlende Gäste begrüßt werden, die allesamt begeistert waren, nicht zuletzt von der Konzertpause, in der unsere Freunde von Wörner Cocktail im Foyer Stimmung machten.

2015

Kooperationen und Unterricht

Am 12.07.2015 wurde zum zweiten Mal ein Vorspielnachmittag für unsere Schüler und ihre Eltern in der Vogelstangschule veranstaltet. Alle Schüler konnten alleine oder in kleinen Gruppen zeigen, was sie gelernt haben. Speziell die Schüler, die am anstehenden Bezirkswettbewerb teilnehmen wollten, nutzten den Nachmittag als Generalprobe.

Am 26.07.2015 fand das Bezirkswertungsspielen in Schönbrunn-Haag statt. Dort traten 16 unserer Schüler an und stellten damit die größte Delegation aller Vereine. Die Ergebnisse waren sehr erfreulich und zeigten den guten Leistungsstand unserer Schüler. Ein großes Lob gilt neben den Schülern auch unseren Lehrerinnen und Lehrern für die gute Vorbereitung.

12.10.2015: nach längerer Unterbrechung starteten zwei neue Kooperationsgruppen und eine Einzelschülerin, insgesamt 9 Kinder den Unterricht in Wallstadt.

1. Orchester

Am 19.4.2015 stand zum dritten Mal ein Auftritt beim Kranken- und Altenverein auf der Vogelstang auf dem Programm. Unser Programm fand wieder sehr großen Anklang.

Jugendprobenwochenende am 23.-25.10.

Fast 50 Teilnehmer kamen wieder am Jugendprobenwochenende im Naturfreundehaus Kohlhof zusammen. Schwerpunktthema war die Erarbeitung der Musikstücke für das Jahreskonzert. Geübt wurde im mehreren Gruppen und stimmenweise. Zusätzlich fanden verschiedene Gruppenevents statt, um das Wir-Gefühl zu stärken.

Jahreskonzert

Am 29.11. wurde unser Konzert, wieder in der Rheingoldhalle, veranstaltet. Musikalisch und vom Besucherinteresse (ca 500 Zuschauer) war das Konzert ein voller Erfolg.