Am 5. bis 8. Mai 2016 trafen sich in Innsbruck mehrere Tausend Akkordeonisten zum alle drei Jahre stattfindenden World Music Festival, um in mehreren Kategorien die besten Orchester und Ensembles zu ermitteln. Nach einem dritten Platz im Jahr 2013 traten unser Verein und unsere Freunde aus Reilingen gemeinsam in der zweithöchsten Kategorie gegen starke Konkurrenz von 50 Orchestern aus Deutschland und dem europäischen Ausland an. Unter der Leitung von Johannes Grebencikov wurde Ralf Schwarziens Suite „Nordland“ aufgeführt, die in fünf Sätzen Geschichten aus der nordischen Sagenwelt erzählt. Die 36 Spieler brachten einen Urriesen, den Niedergang und die Wiedererschaffung der Welt und die Kälte des Nordens greifbar nahe. Zuhörer und Jury waren gleichermaßen begeistert, 48 von 50 möglichen Punkten brachten einen sensationellen ersten Platz.

In der Metropolregion wird das Stück erstmals auf unserem Jahreskonzert am 27. November in der Rheingoldhalle Mannheim zu hören sein.