Drucken

2010

Das Jahr 2010 stand für das 1. Orchester im Zeichen der „Neugewöhnung“ an unseren neuen Dirigenten Johannes Grebencikov. Schon bald war klar, dass wir sehr gut zueinander passen; er lockte bisher ungeahnte Fertigkeiten aus den Spielern heraus. Wer hätte vor einem Jahr daran gedacht, dass das Orchester mit Begeisterung beispielsweise Schüttelbalg spielen würde ? Auch die ersten Kontakte zum Reilinger Orchester waren erfreulich. Man verstand sich schnell und es gab keinerlei Berührungsängste. Fluch der Karibik, unser erstes gemeinsames Stück, entwickelte sich schnell zum Ohrwurm, insbesondere durch das von 40 Spielern getragene Volumen.

Jahreskonzert

Am 21.11.2010 wurde unser erstes Konzert unter neuer Leitung im Katholischen Gemeindezentrum Christ-König in Mannheim Wallstadt veranstaltet. Leider mussten wir die zu kleine Bühne opfern und ebenerdig spielen, um die Großbesetzung von 40 Spielern, bestehend aus den 1. Orchestern des HHV und aus Reilingen und drei Percussionisten unterzubringen.

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, obwohl die neu eingetretenen Kooperationskinder und deren Begleitung noch gar nicht anwesend waren. Damit war klar, dass sowohl aufgrund der Bühne, aber auch aufgrund der verfügbaren Sitzplätze für 2011 ein neuer Veranstaltungsort gesucht werden musste.

Während der erste Teil des Konzerts in gewohnter Weise ablief, Erstes Orchester, Kinder und Jugendliche, das 2. Orchester und das Ensemble liefen zu Hochform auf, gab es im zweiten Teil noch eine Steigerung. Nach dem Ersten Orchester und dem Orchester des HAO Reilingen trat erstmals das gemeinsame Orchester beider Vereine auf. Bei Fluch der Karibik brillierten alle Spieler, besonders aber die 3 Percussionisten, die ein Solo hinlegten, das die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hinriss. Das Outfit des Oberpiraten einschließlich Säbel und Pistole sowie die Tatsache, dass er nach zwei Zugaben die Konzertbesucher per Handschlag verabschiedete, rundeten das hervorragende Gesamtbild unseres neuen Chefs ab.

Kooperationen

In 2010 begann eine neue Kooperation mit der Grundschule Vogelstang. Damit ist der Verein in drei Mannheimer Stadtteilen präsent.

Familienausflug am 4. Juli 2010 zum Felsenmeer

Unser Familienausflug führte uns dieses Jahr in den Odenwald. Für viele war das Felsenmeer noch unbekannt, obwohl es quasi vor der Haustür liegt. Neben der Sage von den Riesen, die sich mit Steinen beworfen hatten, gab es auch noch wahrscheinlichere Ursachen für seine Entstehung, die uns von unserer kompetenten Führerin erläutert wurden. Hauptzweck für unsere Vereinskinder war natürlich das Klettern, so dass wir am Abend einen der Hauptzwecke des Tages erreicht hatten: die Kinder möglichst müde wieder zu Hause abzuliefern.

2011

Der Mitgliederstand stieg erstmals seit 1986 wieder auf über 100 Mitglieder an, davon sind 74 aktiv.

Vom 12. bis 23.6.2011 wurde das ALJO BW auf seiner Konzertreise nach Polen, Litauen und Lettland durch das bewährte 7-köpfige Schlachtenbummler-Team begleitet. Trotz einiger organisatorischer Herausforderungen aufgrund des runden Geburtstages unseres Kassiers, leichter gesundheitlicher Malaisen und polnischer Kamikaze-Autofahrer war die Reise wieder ein einmaliges Erlebnis, nicht zuletzt durch Christines gewohnt kompetente und informative Reiseleitung.

Am 13.9. feierte Altbürgermeister Manfred David seinen 85. Geburtstag. Die Geburtstagsfeier fand in der IGMH statt; das erste Orchester umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Familienausflug am 3. Juli 2011 zur Festung Germersheim

Unser Ausflug führte uns in die Stadt Germersheim, wo keiner von uns eine Festung vermutet hatte. In einer etwa zweistündigen Führung konnten wir die Festungsanlagen, die diese Stadt noch heute prägen, erkunden. Wir lernten an diesen Festungsresten – der Bau begann etwa 1830 und war bei seiner Fertigstellung um 1850 bereits veraltet – beispielhaft Sinn und Unsinn von Militäreinrichtungen kennen.

Jahreskonzert

Am 20.11. wurde unser erstes Konzert in einer neuen Umgebung veranstaltet. Nachdem das Katholische Gemeindezentrum Christ-König in Mannheim Wallstadt zu klein geworden war, wagten wir einen Neuanfang im John-Deere-Forum auf dem Lindenhof. Wieder mit einer schönen großen Bühne und mit reichlich Platz für 500 Zuschauer. Offensichtlich hatte das Konzert 2010 einen tiefen Eindruck hinterlassen: der Saal war genauso rappelvoll wie im vergangenen Jahr die DJK-Halle.

Einer der Höhepunkte des Abends war dann das „Konzert in a-moll“ mit Johannes Grbencikov als Solist. Gefühl pur bei Solist, Orchester und Zuschauern - Standing Ovations am Schluss. Im zweiten Teil gab es einen weiteren Höhepunkt mit dem Saxofonsolo und „Against all Odds“, bevor das HAO Reilingen und das Erste Orchester die inoffizielle mexikanische Nationalhymne „Danzón“ aufführten. Das Publikum war begeistert, und es trudelten mehrere Anfragen ein, ob man die Noten haben könne. Anschließend wurde als Zugabe und kleine Entschädigung für die schlechten Sichtverhältnisse des Vorjahres noch einmal „Fluch der Karibik“ gespielt. Am Schluss wurden die Konzertbesucher wieder per Handschlag verabschiedet und viele kündigten ihren Besuch beim Konzert 2012 an.

2012

Kooperationen

Auf dem Lindenhof begann 2012 die neue Kooperation mit der Diesterwegschule. Damit ist der Verein in vier Mannheimer Stadtteilen präsent.

Am 29. April fand im neuen Schulgebäude der Grundschule Vogelstang ein Frühjahrskonzert statt, bei dem das Erste Orchester sowie Kinder und Jugendliche musizierten. Offensichtlich kam das Programm gut an, denn das Erste Orchester wurde vom Kranken- und Altenverein Vogelstang für zwei Konzerte am 16.12.12 und am 3.10.13 engagiert.

Orchesterausflüge

Am 19.5. wurde gemeinsam mit dem HAO ein Orchesterausflug veranstaltet. Nachdem ein säumiger Teilnehmer eingesammelt war, ging es zunächst mit dem Bus nach Bad Wimpfen, wo eine Stadtführung organisiert war. Danach kam als Hauptprogrammpunkt eine Weinprobe beim Weingut Hermann Drautz in Heilbronn. Wäre das Champions-League-Finale nicht gewesen, wäre bestimmt noch länger gefeiert worden, so ging es aber relativ früh nach Hause, damit der Anstoß nicht verpasst wurde.

Vom 18. bis 25.8. wurde das ALJO BW auf seiner Konzertreise nach Luxemburg, Belgien und Holland durch das bewährte 7-köpfige Schlachtenbummler-Team und Johannes Grebencikov samt Familie begleitet. Wie immer ergaben sich Herausforderungen, dieses Mal durch einen vorzeitigen Konzertabbruch in der Brüsseler Kathedrale durch den dortigen Pfarrer, der aber noch vor Ort direkt musikalisch hervorragend gekontert wurde.

Familienausflug am 8. Juli 2012 zu den Schlossberghöhlen in Homburg/Saar

Unser Ausflug führte uns in die Stadt Homburg an der Saar.

Auf dem Weg nach Homburg sorgt die S-Bahn für einen ungeplanten Zwischenstopp. An einem Isolator des Zugs kam es zu einem elektrischen Überschlag, so dass der Zug nicht mehr weiterfahren konnte und auf den nächsten Zug umgestiegen werden musste. In Homburg angekommen wurden in einer etwa einstündigen Führung Europas größte Buntsandsteinhöhlen erkundet. Geheimnisvolle Gänge führten die Besucher in imposante Kuppelhallen, die aufgrund der gelben, roten und gelbroten Verfärbung des Sandes einen besonderen Reiz ausüben. Entstanden ist der Buntsandstein, der den Höhenzug oberhalb der Stadt Homburg bildet, vor etwa 250 Millionen Jahren.
Danach wurde in einem Homburger Wirtshaus Mittagspause gemacht. Anschließend ging es aufgrund des miesen Wetters etwas früher als geplant wieder nach Hause.

Insgesamt fast 60 Teilnehmer waren trotz der widrigen Umstände zufrieden und freuen sich auf den Ausflug 2013.

Jugendprobenwochenende am 26.-28.10.2012

Zum zweiten Mal wurde ein Probenwochenende für die Vereinsjugend auf dem Kohlhof veranstaltet. 50 Teilnehmer, darunter alle Lehrer, probten für das Jahreskonzert und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

Jahreskonzert

Am 18.11. wurde unser Konzert, wieder im John Deere Forum, veranstaltet.

Besondere Höhepunkte waren in diesem Jahr das aus einem Bläsersatz für Akkordeonorchester arrangierte Eröffnungsstück Music for a celebration und die Holberg Suite, ein Lieblingsstück unseres Dirigenten Siegfried Weber. Das Stück wurde von Fabian Matalla für Akkordeon bearbeitet. Auch in Abwesenheit unseres Dirigenten, der am Gardasee Bäume fällen und sonstige für einen 80-jährigen typische Arbeiten durchführen musste, wurde das Stück technisch eingeübt. Eine Hauptrolle spielte dabei das Metronom…. Die anschließende musikalische Feinarbeit machte allen einen riesigen Spaß und das Ergebnis konnte sich im Konzert sehen und hören lassen. Und „unser Siggi“ war wieder in seinem Element, keine Spur von 83 Jahren.

Weiterer Höhepunkt: Das Zugabestück: Rosanna ist durch die Gruppe Toto weltberühmt. Dass das mit einem Akkordeonorchester und natürlich mit Basti Neugebauer am Keyboard und Jochen Wörner am Schlagzeug so gut klingen kann, erstaunte Alle und wurde mit frenetischem Beifall quittiert.

2013

Kooperationen und Unterricht

Am 22.01.2013 wurde eine Veranstaltung des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim in der Vogelstangschule musikalisch umrahmt.

Zum 01.04.2013 konnte eine neue Musiklehrerin für die Kooperationen und den nachfolgenden Akkordeonunterricht verpflichtet werden.

Am 14.07.2013 fand der Bezirksjugendwettbewerb des DHV Bezirks Rhein Neckar mit 11 Einzelschülern und 2 Duos des Vereins statt, die sich allesamt respektable Bewertungen erspielten, unter anderem erste und zweite Plätze. Am 20.07.2013 Teilnahme am Sport- und Spielfest der Vogelstang-Grundschule, alle Akkordeon-Schüler aus MA-Vogelstang traten auf.

Am 01.09.2013 nahmen wir unseren Samstags-Unterricht im Jugendhaus Vogelstang auf.

In allen Stadtteilen außer Wallstadt fanden neue Kooperationen statt, und die Mehrzahl der Kinder konnte anschließend in den Unterricht übernommen werden.

World Music Festival in Innsbruck

Das Jahr stand ganz im Zeichen des World Music Festival in Innsbruck. Unser Wertungsspielstück, die Dalmatinischen Tänze gewannen zusehends an Format und insbesondere der zunächst merkwürdig klingende dritte Satz entwickelte sich bei Einigen zum Lieblingssatz. Das Probewochenende vom 12. bis 14. April in Weil der Stadt gemeinsam mit dem HAO Reilingen brachte wesentliche neue Erkenntnisse spielerischer aber auch anderer Art. Man sah Leute tanzen und feiern, bei denen man dieses in dieser Form nicht unbedingt vermutet hätte. Und Johannes, Jochen und Eberhard machten Musik, die quasi zur Polonaise zwang. Insgesamt waren wir am Ende in jeder Beziehung bestens für Innsbruck vorbereitet.

Am 9. Mai starteten wir dann unsere Fahrt in Begleitung eines „fliegenden Hasen“ nach Innsbruck. Nachdem die Freunde aus Reilingen zugestiegen waren, war der Bus einschließlich Hänger rappelvoll. Die gute Laune aus Weil der Stadt war trotz einer gewissen Anspannung merkbar immer noch vorhanden; während einer Pause wurde auf einem Rastplatz diese Anspannung unter Corinnas Leitung zur Freude einiger Zuschauer tanzenderweise gelockert. In Innsbruck war im Hilton alles bereit, wir konnten unseren Proberaum beziehen und per ÖPNV zum Abendessen zur Buzihütte aufbrechen, nachdem auch unser „eingeflogener“ Pauker Chris zu uns gestoßen war. Anschließend wurde die glücklicherweise leerstehende Kneipe im Hilton zum Partyraum.

Dann kam der große Tag des Wertungsspielens. Nach Überwindung des Organisationschaos vor dem Saal und mit den Aufzügen bauten wir in Rekordgeschwindigkeit auf. Während die anderen Orchester ihr jeweiliges Stück anspielten, verblüfften wir das Publikum und die Jury dadurch, dass wir einen gemeinsamen langanhaltenden, lauten Akkord spielten und so quasi unser dynamisches Potential demonstrierten. Nach dem Stück gab es langanhaltenden Applaus und ein ausdrückliches Lob des Komponisten Adolf Götz.

Damit war der Stressteil des World Music Festival abgehakt und man konnte sich ganz auf das Zuhören insbesondere in der Höchststufe, aber auch bei der Konkurrenz in der Oberstufe konzentrieren.

Die Siegerehrung in der Olympiahalle wurde dann zum Höhepunkt des Wochenendes. Schon auf der Treppe zur Halle, wo wir wegen der wieder einmal chaotischen Organisation warten mussten, rockten Johannes und Jochen, was das Zeug hielt.

Auf der Tribüne ging es weiter, bis zur Siegerehrung aufgerufen wurde. Dann kam die Sensation: Hervorragend, 45 von 50 Punkte und der dritte Platz. Alles richtig gemacht.

Dann wurde die Heimfahrt angetreten, die wegen des hohen Verkehrsaufkommens und der gedrosselten Geschwindigkeit etwas länglich ausfiel. Der guten Laune tat das jedoch keinen Abbruch.

Jugendprobenwochenende am 11.-13.10.2013

54 Teilnehmer, darunter alle Lehrer, nahmen dieses Mal teil. Schwerpunktthema war wieder die Erarbeitung der Musikstücke für das Jahreskonzert. Geübt wurde in mehreren Gruppen und stimmenweise. Zusätzlich fanden verschiedene Gruppenevents statt, um das Wir-Gefühl zu stärken.

Am Ende waren alle restlos begeistert, nicht zuletzt auch die Eltern, die zuhause ein ruhiges Wochenende hatten.

Jahreskonzert

Am 24.11.2013 wurde unser Konzert, wieder im John Deere Forum, veranstaltet. Die bewährten Elemente des Vorjahrs wurden beibehalten bzw. optimiert, z.B. Präsentation, Bewirtung und auch die Toilettenversorgung für die Damen. Etwa 400 Zuhörer wurden von den Aktiven unterhalten. Besonders eindrucksvoll war natürlich die Menge der Kinder in unserer Schülergruppe unter Zhannas Leitung. Als Solistin trat Darja Goldberg auf, die auch bereits beim Bezirks-Wertungsspielen beeindrucken konnte.

Jahresabschluss 1. Orchester.

Der Jahresabschluss des 1.Orchesters fand wieder am 3. Adventswochenende in Güttersbach statt.